top of page
3.PNG

Ukraine

Neuigkeiten - Update - Projekt abgeschlossen

Die erste Lieferung ist bereits letzte Woche in den Krankenhäusern eingetroffen. Wir sammeln derzeit Spenden für die nächste Lieferung.

Wir möchten uns ganz herzlichst bedanken, bei jeder beteiligten Person, für Ihr Engagement!

​​

Dr. Alexander Hofmann, Chefartz der klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, publizierte über die Hilfslieferungen des Projektes Surgeons4Surgeons. Sie finden den Artikel unter: https://www.linkedin.com/pulse/surgeons4surgeons-hilfe-f%C3%BCr-ukrainische-krankenh%C3%A4user-hofmann oder klicken Sie den knopf darunter:

 

 

Wir werden wöchentliche Updates hier auf der Homepage veröffentlichen!

3.jpg

Hilfsaktion Surgeons4Surgeons

Hallo,

mein Name ist Mykolai Filippovych.

Ich bin in Kiew geboren und habe in der Ukraine Medizin studiert. Um meinen Traum ein guter Unfallchirurg zu werden zu verwirklichen, bin ich im Jahr 2013 nach Deutschland gekommen. Ich habe meine Facharztausbildung in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie 1 des Westpfalz-Klinikums Kaiserslautern beendet und befinde mich zurzeit in der Weiterbildung für „Spezielle Unfallchirurgie“ bei Prof. Dr.med. A. Hofmann in Kaiserslautern.

In meiner Heimat herrscht gerade ein schlimmer Vernichtungskrieg. Das Leid meiner Landsleute lässt sich kaum beschreiben. Vor einer Woche hat mich ein Hilferuf aus zwei Krankenhäusern erreicht – dem regionalen klinischen Krankenhaus in Zaporizhia und dem Militärkrankenhaus in Vinnytsia. Zu beiden Krankenhäusern habe ich direkten Kontakt und telefoniere fast täglich mit Dr. Olga Bohdan und Dr. Oleksandr F.

In beiden Krankenhäusern besteht ein großer Bedarf an einigen speziellen Versorgungsmitteln. Die Anzahl der Verletzten und Verwundeten hat in den letzten Tagen und Wochen stark zugenommen. Die Unfallchirurgen vor Ort haben große Probleme, aufgrund des fehlenden Materials und der steigenden Patientenzahlen die Verletzten adäquat zu versorgen und bitten um unsere Hilfe.

Gemeinsam mit dem Chefarzt Prof. Hofmann und dem gesamten Team meiner Klinik haben wir ein Crowdfunding-Projekt gestartet, um schnellstmöglich helfen zu können.

Wir bitten auch um Eure Hilfe!

mycolai.jpg
eingang kh.jpg

Folgende Krankenhäuser erhielten Hilfe/Spenden von uns:

Krankenhaus Zaporizhzhia

Krankenhaus f. Kriegsveteranen

Wieso wir die Spenden sammeln?

Wir benötigten eine Hilfsorganisation, die den Kauf der Hilfsgüter schnell und unbürokratisch abwickeln kann, da wir selbst keine Infrastruktur hierfür besitzen und die Implantatfirmen keinen Verkauf an Privatpersonen ohne aufwendige Vorprüfungen durchführen. Unser Klinikum darf als gemeinnützige öffentliche Anstalt weder Geldspenden noch Produktkäufe und Verkäufe tätigen. Die Hilfsorganisation Green Value unterstützt Hilfsprojekte, bei denen der Bedarf konkret benannt wird und die Umsetzung transparent für alle Spender erfolgt. Es fallen keine Verwaltungs- oder Overhead-Gebühren oder Nebenkosten an. Wir haben die Zusicherung dieser Hilfsorganisation, dass das gespendete Geld bis zum letzten Cent unserem Hilfsprojekt zugutekommt und bedanken uns sehr dafür

Was wird benötigt?

Vor allem benötigen beide Krankenhäuser so genannte Fixateur externe-Systeme, Jet-Lavage und Vacuum-Verbände, um Knochenbrüche und offene, verschmutzte Wunden versorgen zu können.

Mit einem Fixateur externe lässt sich ein Knochenbruch sehr schnell und effektiv richten und stabilisieren (siehe Bilder), ohne eine große Operation durchführen zu müssen. Damit kann man viele Patienten bei knappen Ressourcen in sehr kurzer Zeit schnell und effektiv behandeln. Knochenbrüche können mit einem Fixateur externe nicht nur provisorisch, sondern in vielen Fällen auch endgültig mit geringen Risiken versorgt werden (https://de.wikipedia.org/wiki/Fixateur_externe).

Mit der sogenannten Jet-Lavage lässt sich eine verschmutzte Wunde schnell und effektiv reinigen. Mit einem Vacuum-Verband kann man infizierte und verschmutzte Wunden nach der chirurgischen Reinigung sauber verbinden und damit die Infektionsgefahr stark senken. Ein solcher Verband kann für viele Verwundete lebensrettend sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumtherapie).

18.PNG
10.PNG
16.PNG

Warum werden diese Materialen gerade jetzt benötigt?

Die eigenen Bestände der Krankenhäuser sind nach Angabe unserer Kollegen weitgehend aufgebraucht und die Anzahl der Verletzten hat stark zugenommen. Nach Rückmeldung aus beiden Krankenhäusern besteht noch eine ausreichende Versorgung mit Verbandsmaterialien und Medikamenten. Fixateur externe-Systeme und Vacuum-Verbände werden dagegen dringend benötigt und können vor Ort aktuell nicht mehr geliefert werden.

Wie teuer ist die Versorgung gebrochener Knochen?

Nach den uns vorliegenden Angeboten kostet eine „Versorgung“ in der einfachsten Ausführung 500 – 1.000 EUR. Dabei handelt es sich bereits um stark reduzierte Kaufpreise, da beide Lieferanten unser Hilfsprojekt unterstützen und die Produkte bereits mit starken Preisabschlägen an uns verkaufen. Wir sind ihnen dafür sehr dankbar!

13.PNG
17.PNG
14.PNG
11.PNG

Wie ist der Transport der Hilfsgüter organisiert?

Die gekauften und gespendeten Produkte werden von der Hilfsorganisation S.O.S. Ukraine e.V (https://www.facebook.com/sos.ukraine.eu/) zu beiden Krankenhäusern in der Ukraine direkt vor die Haustür und persönlich übergeben. Der Vorsitzende des Vereins S.O.S. Ukraine e.V. führt den Transport selbst durch. Er ist im Vinnytsia Hospital persönlich bekannt und hat dort bereits mehrere Hilfstransporte durchgeführt. So können wir sicher sein, dass unsere Hilfsaktion zielgerichtet ist und Hilfe dort geleistet wird, wo sie gebraucht wird.

bottom of page

3.PNG

Ukraine

News - Update - Project completed

The Project Surgeons4Surgeons is completed.

The first delivery already arrived at the hospitals last week. We are currently collecting donation for the next shipment.

We like to thank each and every person involved for their commitment!

Dr. Alexander Hofmann, chief doctor of clinic for accident surgery and Orthopedics, published an Article about the current Surgeons4Surgeons aid project. You can find the article on https://www.linkedin.com/pulse/surgeons4surgeons-hilfe-f%C3%BCr-ukrainische-krankenh%C3%A4user-hofmann or just click the button below:

No more weekly updates.

3.jpg

Relief Action Surgeons4Surgeons

Hello,

my name is Mykolai Filippovych.

I was born in Kyiv and studied medicine in Ukraine. In order to realize my dream of becoming a good trauma surgeon I came to Germany in the year 2013. I completed my specialist training in the Clinic for Trauma Surgery and Orthopedics 1 of the Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern and I am currently undergoing further training in "Special Trauma Surgery" at Prof. Dr.med. A. Hofmann in Kaiserslautern.

In my homeland currently an internecine war is taking place. The suffering of my compatriots can hardly be described. A week ago, I received a call for help from two hospitals - the regional clinical hospital in Zaporizhia and the military hospital in Vinnytsia. I am in direct contact with both hospitals and talk to Dr. Olga Bohdan and Dr. Oleksandr F. on a daily basis.

In both hospitals a great need for some special supplies is given. The number of injured and wounded has increased sharply in recent days and weeks. Due to the lack of material and the increasing number of patients the local trauma surgeons have big problems in providing adequate care for the injured and are asking for our help.

Together with the chief physician Prof. Hofmann and the entire team at my clinic, we started a crowdfunding project in order to help as quickly as possible.

We also ask for your help!

mycolai.jpg
eingang kh.jpg

The following Hospitals received aid/donations from us:

Hospital Zaporizhzhia

Hospital for War Veterans

Why do we collect  the donations?

We need an aid organization that can handle the purchase of the relief supplies quickly and unbureaucratically since we do not have the infrastructure for this ourselves and the implant-companies do not sell to private individuals without extensive preliminary checks. As a nonprofit public institution, our hospital cannot make monetary donations, product purchases or sales.

The organization Green Value supports aid projects with specific needs and in which the implementation is transparent for all donors. There are no administration or overhead fees or incidental costs. We have the assurance of this aid organization that the donated money will benefit our aid project down to the last cent and we thank them very much.

What is needed?

Above all, both hospitals need external fixation systems, jet-lavage and vacuum bandages in order to be able to treat broken bones and open, dirty wounds. With an external fixation, a broken bone can be straightened and stabilized very quickly and effectively (see pictures) without having to perform a major operation. This means that many patients can be treated quickly and effectively in a very short time with limited resources. Bone fractures can be treated not only temporarily with an external fixator, but in many cases also permanently with little risk (https://de.wikipedia.org/wiki/Fixateur_externe).

With the so-called jet lavage, a dirty wound can be cleaned quickly and effectively.
With a vacuum bandage infected and dirty wounds can be neatly bandaged after surgical cleaning which greatly reduces the risk of infection. Such a bandage can be life-saving for many wounded (https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumtherapie).

18.PNG
10.PNG
16.PNG

Why are these materials needed now?

According to our colleagues, the hospitals' own stocks have largely been used up and the number of injured people has increased sharply. According to feedback from both hospitals, there is still an adequate supply of bandages and medication. External fixation systems and vacuum bandages, on the other hand, are urgently needed and can currently no longer be delivered on site.

How expensive is the treatment of broken bones?

According to the offers we have, a "supply" in the simplest version costs 500 to 1,000 EUR. These are already greatly reduced purchase prices, as both of our suppliers support our aid project and are already selling the products to us at significant discounts. We are very grateful to them for that!

13.PNG
17.PNG
14.PNG
11.PNG

How is the transport of the relief supplies organized?

The purchased and donated products are delivered by the aid organization S.O.S. Ukraine e.V (https://www.facebook.com/sos.ukraine.eu/) to both hospitals in the Ukraine right to the front door and handed over personally. The chairman of the association S.O.S. Ukraine e.V. carries out the transport by himself. He is personally known at Vinnytsia Hospital and has already carried out several aid transports there. In that way we can be sure that our relief campaign is targeted and help is provided where it is needed.